Finden Sie es gut das die IHK Mütter bei der Selbstständigkeit behindert

Dienstag, 21. Juli 2009

Gericht bestätigt Räumung einer Pension in Lohme

Mit Beschluss vom 20. Juli 2009 hat das Verwaltungsgericht Greifswald im Fall der Pension "Villa Seegarten" in Lohme, welche auch unmittelbar im instabilen Steilhangbereich gelegen ist, das vom Landkreis Rügen ausgesprochene Nutzungsverbot bestätigt. Damit ist das Vorgehen des Landkreises Rügen in allen Fällen als rechtmäßige Maßnahme zur Gefahrenabwehr bestätigt worden.

Die Pension "Villa Seegarten" muss nunmehr umgehend geschlossen werden, um die vom Gericht bestätigte Gefährdung der Urlauber und Angestellten auszuschließen. Landrätin Kerstin Kassner weist in dem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass die ausgesprochenen Nutzungsverbote im Steilhangbereich nur solange bestehen, bis die Maßnahmen zur Sicherung des Steilhanges eine andere Bewertung der Gefährdungssituation zulassen. Mit den entsprechenden Arbeiten am Hang soll im September begonnen werden.

Für die Urlauber, die sich derzeit in der Pension „Villa Seegarten“ befinden und diese nun verlassen müssen, sichert Kerstin Kassner die erforderliche Unterstützung zu. So ist zum Beispiel mit der Tourismuszentrale Rügen vereinbart worden, dass die Gäste, die keine andere Urlaubsunterkunft vor Ort erhalten, sich hier nach Ausweichquartieren erkundigen können und ihnen bei der entsprechenden Vermittlung geholfen wird (Telefon 0 38 38/8 07 70). Quelle: Landkreis Rügen

Keine Kommentare: